Dienstag, 15. Mai 2018

Estricharbeiten und Eigenleistung

Nachdem die Arbeiten der Elektriker und Klemptner erledigt waren, kam auch schon der Estrichleger.

Am ersten Tag wurde die Dämmung und Randdämmung des Estrichs verlegt. Ein paar Tage später kam dann ein 3 Mann Trupp der Firma und im Nu war der 1. Stock innerhalb eines Tages erledigt. Am nächsten Tag wurde dann das Erdgeschoss fertiggestellt.





Die Jungs hatten sich etwas verkalkuliert und hatten zuviel Estrichsand mitgebracht. Diesen können wir nun im Garten weiterverarbeiten :-)

Nach der ersten Trockungsphase von ein paar Tagen war der Estrich dann begehbar und die Heizung wurde montiert. Da wir das gesamte Erdgeschoss in Eigenleistung fliesen, mussten wir den Bereich im Technikraum wo die Heizungsanlage steht jetzt schon fliesen.

Die Aufwärmzeit dauerte insgesamt 21 Tage. Hierbei wurde uns von holz & raum eine detailierte "Lüftungsanweisung" an die Hand gegeben. Am Anfang waren wir wirklich erstaunt, wieviel Feuchtigkeit sich an den Wänden und Fenstern abschlug, aber wir konnten von Herrn Vieler beruhigt werden und technisch eingewiesen werden in die Thematik und das dies normal ist.


Nun begann das Fliesen.......


Im großen und ganzen waren wir jedoch mit der Arbeit des Estrichlegers nicht zufrieden. Da wir das gesamte Erdgeschoss im Anschlussin Eigenleistung gefliest haben, fiel uns die Unebenheit des Erdgeschosse auf. Teilweise hatten wir so große Höhenunterschiede, das wir bis zu 2 cm Fliesenkleber verwenden mussten umd alles im Wasser zu haben. Nicht zuletzt die Arbeit, auch die Kosten sind hier leider etwas explodiert!

Wir haben uns für recht große Fliesen entschieden dabei muss gesagt werden das man diese am besten mindestens mit 2 Mann verlegt.




Nachdem die Wände ordentlich verputzt waren, konnten wir endlich alles streichen. Es lagen insgesamt ca. 800 qm Streicharbeiten vor uns. Hier würden wir jedem empfehlen, dies als Eigenleistung zu machen. Wir haben das gesamte Haus innerhalb von ca. 3 Tagen mit 4 Mann geschafft.
 
Danach ging es nahtlos mit den Böden im Obergeschoss weiter. Dabei haben wir uns für Laminat entschieden, dass zu unserer späteren Holztreppe passt. Das Verlegen ist kinderleicht und jedem zu empfehlen dies in Eigenleistung zu erledigen.


Da wir einen Handwerker in unserer Familie haben, entschieden wir uns die Bäder ebenfalls in Eigenleitung zu erledigen. Hier wurde bei den Klemptnerarbeiten bereits die Vorinstallation durch Fa. Pletzinger erledigt.... der Rest liegt an uns. Hier muss gesagt werden, dass wir die Fertigstellung der Bäder etwas unterschätzt haben. Dies dauert länger als gedachte, da man leider ja auch noch nebenbei der regulären Arbeit nachgehen muss..... :-)

Bilder nach Fertigstellung folgen natürlich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen